Unsere Tutoren

sind Schülerinnen und Schüler aus höheren Klassen, die sich um unsere „Kleinen“ kümmern, z.B. indem sie eine Schulhausrallye am Anfang der 5. Klasse und ein Adventsfrühstück kurz vor den Weihnachtsferien organisieren.

Die Klassentutoren

Jede 5. Klasse hat ein eigenes Team von drei Tutoren, die sie persönlich ansprechen können, von denen sie kleine Geburtstagsgeschenke bekommen und die mit ihnen Bastelnachmittage zur Gestaltung des Klassenzimmers veranstalten.

Mittagsbetreuung

Direkt an den Mensa-Bereich angrenzend gibt es mehrere Räume mit Computerarbeitsplätzen, in denen die SchülerInnen in der Mittagspause und am Nachmittag Hausaufgaben machen, etwas nachschlagen und lernen können. Darüber hinaus sind auch Lektüren zum Entspannen und Entdecken vorhanden. Eine Betreuung steht dafür jeden Nachmittag außer Freitag zur Verfügung.

Konzept Lernen lernen

Bereits in der 5. Klasse beginnt unser Programm zum Lernen lernen. Allen Schülern wird in eher spielerischen Einheiten gezeigt, worauf es beim Lernen am Gymnasium ankommt. Diese Einheiten werden im Unterricht aufgegriffen und durch entsprechende weitere Angebote über die Jahre hinweg ergänzt.

Individuelle Lernzeit / Intensivierungsstunden

Intensivierungsstunden ermöglichen uns, in halber Klassestärke mit jeweils einem Lehrer/einer Lehrerin den neuen Stoff einzuüben und Fragen zu beantworten.
Darüber hinaus können in der sogenannten individuellen Lernzeit einzelne SchülerInnen an einem bestimmten Termin pro Woche mit einer Lehrkraft Lücken in den Kernfächern aufarbeiten, z.B. wenn man länger krank war, und auch zusätzlich Erklärungen bekommen, z.B. wenn man etwas im Unterricht nicht verstanden hat.

Nachhilfetutoren

Die gleiche Aufgabe erfüllen Nachhilfetutoren, das sind ältere SchülerInnen mit überdurchschnittlichen Leistungen, die für einen geringen Unkostenbeitrag mit jüngeren MitschülerInnen üben und ihnen den Stoff nochmals erklären.

Rat und Hilfe

Für viele Fragen und Probleme stehen bei uns die Schulpsychologin Frau Höhn und die Beratungslehrerin Frau Seidenath zur Verfügung. Frau Höhn führt am Anfang der 5. Klasse den Elternabend zum Thema „Erfolgreich am Gymnasium von Anfang an“ durch und Frau Seidenath beantwortet als Übertrittscoach für die Grundschulen schon vor der Anmeldung Fragen zum Übertritt ans Gymnasium allgemein und zur Ausbildung am SMG im Besonderen.
Die weiteren Anliegen, die an unsere Beratungsfachkräfte herangetragen werden, reichen von Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung, Konzentrationsproblemen, Fragen zu den Bereichen ADHS und LRS sowie der Wahl der Fremdsprache oder später der Ausbildungsrichtung.

Die SMV

besteht aus den drei SchülersprecherInnen sowie einem unterstützenden Arbeitskreis, die sich für die Interessen ihrer MitschülerInnen einsetzen und verschiedene Veranstaltungen und Aktionen organisieren, wie z.B. den Winterball der Schule, die Valentinsaktion und auch die Klassensprecherschulung.

Web-Angebote

auf unserer Schulwebsite findest Du verschiedene Hilfen, so z.B. alle wichtigen Infos zu deinem Start unter NEU am SMG oder zum Üben FIT in MATHE. Darüber hinaus haben viele Fachschaft weiteres Material online gestellt.

Kommentare sind geschlossen.